Dr. Hans-Dieter Schulz
Büro Dr.Hans-Dieter Schulz
Traisaer Str. 41 * 64289 Darmstadt * Tel: 06151 / 46781
E-Mail: kontakt@buero-dr-schulz.de
powered by IT Future AG

Archiv seit dem Relaunch der Seite (Oktober 2000)

n-tv Telebörse, Chartanalyse von Herrn Dr. Schulz vom 08.12.2000


NEMAX All-Share Index

Der "Performance-Knick" der High-Techs hat sich zu einer waschechten Krise ausgewachsen. Das Beispiel EM.TV & Merchandising zeigt beispielhaft, wie tief hochgepushte Anlegerlieblinge fallen können. Von Betrug darf man in diesem Zusammenhang jedoch erst sprechen, wenn das unfähige Management deswegen verurteilt wurde. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass womöglich noch mehr Blasen platzen werden.
Das Resultat könnte eine länger anhaltende Vertrauenskrise gegenüber dem gesamten Neuen Markt sein. Die Vergangenheit zeigt, dass langanhaltende Kursübertreibungen bei Branchen oder gar ganzen Märkten oft langjährige Bear-Markets nach sich zogen.
Fragen Sie einmal in Ihrem Bekanntenkreis herum, so werden Sie feststellen, dass die Mehrheit der am Neuen Markt investierten Anleger aussteigen wollen, wenn sie bei den Einzelwerten ihres Portfolios ihren Einsatz wiedersehen. Ferner steht zu befürchten, dass bei allgemein sinkendem Kursniveau auch "sicherheitshalber" die Aktien abgestossen werden, die sich bisher erfolgreich gegen den schwachen Trend stemmen konnten.

NEMAX All-Share

Kurzfristig hat der Neue Markt nach dem Absturz wieder Luft für eine Erholung bis zum kurzfristigen Abwärtstrend, der bei etwa 3400 verläuft. Danach ist jedoch wieder eine Abwärtsbewegung zu erwarten.


Die Eisenbahn-Börsenblase in der Gründerzeit



Eisenbahnaktien in England Eisenbahnwahn und Nemax


10 Jahre her: Die Nikkei-Blase



Nikkei 225 und Nemax Nikkei 225 und Nasdaq

Historische Bear-Märkte

Unter einem Bear-Markt versteht man eine anhaltende Abwärtsbewegung an der Börse, die über mehrere Jahre anhält. Die Talfahrt erfolgte bisher immer schubweise. Ich habe in den historischen Kursverläufen den ersten Abwärtsschub nach dem zuvor erreichten Allzeithoch des jeweiligen Index in Prozent gemessen, nach dem eine technische Erholung folgte. Nach dieser ersten Erholung ging es in allen Indizes der Tabelle weiter abwärts.
INDEX VORANGEGANGENE HAUSSE IN %
DAUER IN JAHREN
ERSTER EINBRUCH IN %
DAUER IN MONATEN
NACHFOLGENDE (erste) ERHOLUNG IN %
DAUER IN MONATEN
Eisenbahnaktien 1850 142 %
6
-23,5 %
6
15,4 %
8
Dow Jones 1929 483 %
7
-48 %
3
47 %
5
Nikkei 1990 471 %
8
-50 %
10
36,5 %
8
Nemax All-Share 1600 %
3,5
-66 %
9
?