Dr. Hans-Dieter Schulz
Büro Dr.Hans-Dieter Schulz
Traisaer Str. 41 * 64287 Darmstadt * Tel: 06151 / 46781
E-Mail: kontakt@buero-dr-schulz.de
powered by IT Future AG



n-tv Telebörse, Chartanalyse von Herrn Dr. Schulz vom 02.02.2001


Einkaufs-Manager-Index und Dow

Die Befragung der amerikanischen Einkaufsmanager, die sich in dem NAPM-Index niederschlägt (National Association of Purchasing Managers), ist auf einem Niveau, wie zuletzt in den Rezessionen von 1990, 1982, 1980, 1974 und 1970.

Dow und NAPM


Verbrauchervertrauen, Dow Jones und Diskontsatz

Der Index des amerikanischen Verbrauchervertrauens hat wieder ein Niveau erreicht, wie zuletzt Mitte der 60er Jahre. 1965 ging in USA eine Hausse zu Ende, die 1942 begonnen hatte. Damals folgte eine Seitwärtsbewegung bis 1982, allerdings unter sehr starken Schwankungen. Die heutige Hausse (von 1985 bis 2000) war sogar noch stärker. Inzwischen ist das Verbrauchervertrauen aus einem seit 1992 bestehenden Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen, so dass sich ein ähnliches Szenario ergeben könnte. Fraglich ist nun, ob die Notenbank durch Diskontsenkungen ein weiteres Absinken des Verbrauchervertrauens und damit der privaten Nachfrage aufhalten kann. In früheren Jahren, 1990, 1982,1980 und insbesondere 1974 und 1970 ist das nur sehr begrenzt gelungen, in Japan überhaupt nicht.

Dow, Diskont und Verbrauchervertrauen-Index


Langfrist-Dow


Das letzte Mal, dass der US-Verbrauchervertrauensindex auf einem vergleichbar hohen Niveau nach unten gedreht hatte, war 1969. Damals begann eine 10 jährige Seitwärtsbewegung !
Dow seit 1940

Der M-DAX ist nahe der aufwärts gerichteten Trendlinie, hat nach oben gedreht und einen kurzfristigen Abwärtstrend durchbrochen. Daher machen die deutschen Nebenwerte (auch SDAX) kurzfristig einen positiven Eindruck.

kurzfristig positiv: Die deutschen Midcaps



Probleme mit der Grösse der Charts ? Lösung: Download dieser Seite als Word2.0-Datei