04.09.2006: SMI: Angriff auf das Allzeithoch

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Als zu pessimistisch erwies sich unsere letzte Einschätzung zum SMI. Noch im Juni kehrte der Index über den Widerstandsbereich 7400/500 zurück. Nach kurzer Verschnaufpause knackte die Notierung im Juli dann auch den Widerstand bei knapp 7800 Zählern und nutzte dann zuletzt den Schwung, um bis auf ein neues Jahreshoch zu klettern.

Charttechnisch ist dies zunächst positiv zu werten, jedoch offenbart der Blick auf das längerfristige Schaubild nur noch geringes Aufwärtspotenzial. Denn bei rund 8420 Zählern liegt das im 1998 markierte Allzeithoch, das im Jahr 2000 als Widerstand gefestigt wurde.

Daher erscheint es gefährlich, jetzt noch auf den Zug aufzuspringen. Kurzfristig sind noch weitere Kursgewinne denkbar, im Bereich von 8400 Punkten müssen Anleger aber mit einer Korrektur rechnen. Nur wenn es dem SMI gelingt, signifikant über das Allzeithoch zu klettern, liegt ein neues mittelfristiges Kaufsignal vor.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze