04.12.2006: Silber: Angriff auf das Jahreshoch

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Als zu vorsichtig entpuppte sich unsere Warnung vor längerfristig sinkenden Notierungen Ende Juli: Schon kurz darauf zog der Preis des Edelmetalls an, die als entscheidend genannte Unterstützung bei 7,80 Euro geriet auch nicht annähernd in Bedrängnis. Nach einer scharfen Korrektur im September kletterte die Notierung kontinuierlich aufwärts und erreichte zuletzt ein neues Sechsmonatshoch.

Zuvor, Anfang November, brach das Silber bereits aus dem seit Mai bestehenden Abwärtstrend aus. Im weiteren Verlauf knackte die Notierung nun auch den Widerstand bei rund 13,20 USD. Jetzt steuern die Kurse zielstrebig auf das Hoch bei knapp 15 USD zu, das im Mai erreicht wurde.

Ein Anstieg bis auf dieses Niveau scheint angesichts der intakten Aufwärtsbewegung, die noch keine Ermüdungserscheinungen erkennen lässt, reine Formsache. Dann heißt es für Anleger, die Entwicklung am Markt genau zu beobachten: Knackt das Silber das Jahreshoch und klettert über 15 USD, liegt ein mittelfristiges Kaufsignal vor und weitere Kursgewinne sind greifbar.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze