19.12.2006: S&P 500: Aufwärtstrend noch intakt

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Analyse korrigierte der S&P nur wenige Tage, dann gelang schon der Ausbruch über den Widerstand bei 1330 Zählern. Dies bedeutete ei Kaufsignal, entsprechend legte der marktbreite Index in der Folgezeit kräftig zu.

Dabei bildete sich ein recht steil nach oben geneigter Aufwärtstrendkanal, der im unteren Schaubild eingezeichnet ist. Aktuell bewegt sich die Notierung etwa in der Mitte zwischen den beiden Trendlinien. Die Kerzen der letzten beiden Tage mahnen zur Vorsicht, der S&P schloss jeweils deutlich unterhalb des Tageshochs. Eine kleine Korrektur, wie schon so oft gesehen innerhalb der monatelangen Aufwärtsbewegung, käme daher nicht überraschend. Aber schon bei 1407 Zählern trifft die Notierung auf eine Kreuzunterstützung.

Noch ist der Aufwärtstrend beim S&P 500 intakt, die obere Begrenzungslinie des Trendkanals lässt einigen Spielraum nach oben. Nach der kräftigen, bereits seit Juli andauernden Aufwärtsbewegung sollten Anleger aber auf der Hut sein, um bei einer möglichen stärkeren Korrektur rechtzeitig an die Seitenlinie zu wechseln. Aus heutiger Sicht ist der Support bei 1407 Punkten die Marke, die es unbedingt im Auge zu behalten gilt.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze