26.06.2006: S&P 500: Kreuzunterstützung behauptet

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart


Auch der S&P 500 wurde von der Abwärtsbewegung, die seit Mai weltweit die Kurse purzeln liess, nicht verschont. Dabei konnte der Index aber immerhin mit viel Mühe den seit Mitte 2004 bestehenden Aufwärtstrend behaupten. Zudem bildet die aufwärtsgerichtete Trendlinie derzeit mit der Horizontalen bei 1246 Zählern eine Kreuzunterstützung.

Damit besitzt der S&P nun gute Chancen auf eine kräftige Aufwärtsreaktion, nachdem er sich jüngst wieder über diese wichtige Marke retten konnte. Erstes Kursziel wäre dabei das Anfang Juni markierte Hoch bei 1290 Zählern.

Grenzenloser Optimismus ist dennoch fehl am Platz. Denn wenn die Notierung jetzt erneut nachgibt, wäre spätestens bei Kursen unter 1220 die Kreuzunterstützung als signifikant durchbrochen zu bezeichnen. Anleger müssten dann mit spürbaren Kursverlusten rechnen. Insofern ist die Lage beim S&P 500 jetzt in jedem Fall spannend, eine größere Bewegung liegt in der Luft.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze