03.09.2007: Bayer: Kampf mit dem Allzeithoch

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Die Bayer-Aktie folgt weiterhin dem seit 2003 bestehenden Aufwärtstrend und entwickelte sich in den letzten Wochen, wie schon in den vergangenen Jahren, besser als der DAX. Dabei markierte die Aktie erst am Montag ein neues Allzeithoch, musste sich per Schlusskurs aber mit leichten Gewinnmitnahmen begnügen.

Bereits diesen Sommer knackte Bayer das vorherige Allzeithoch, das im Januar 2001 erreicht wurde. Auf diesem hohen Niveau konnte sich die Notierung jedoch nicht behaupten, der Kursverlauf mündete im Juli in eine scharfe Korrektur. Von diesem Kursrutsch haben sich die Bullen mittlerweile aber erholt, und nun stellt sich die Frage, ob die Aktie jetzt ein neues Kaufsignal generieren kann.

Dazu sollte der Kurs signifikant und auf Schlusskursbasis über das Allzeithoch klettern. Gelingt dies mit einem Schlusskurs über 60 Euro, wird weiteres Aufwärtspotenzial freigesetzt. Aus charttechnischer Sicht ist dann der Weg nach oben frei. Scheitert Bayer dagegen erneut im Bereich um 58 Euro, droht ein neuer Rückgang bis zu der runden Marke von 50 Euro.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze