04.06.2007: Volkswagen: Top oder Kaufsignal?

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Analyse im März behauptete sich die VW-Aktie erfolgreich oberhalb der Kreuzunterstützung und setzte kurz darauf zu kräftigen Kursgewinnen an. Seit Ende März bewegt sich die Notierung jedoch nur noch seitwärts, dabei bildete sich ein Widerstand im Bereich um 117 Euro.

Wie das untere Schaubild zeigt, wird die weitere Bewegung jetzt von dieser horizontalen Widerstandslinie und der seit Juli letzten Jahres bestehenden Aufwärtstrendlinie eingeengt. Für Anleger stellt sich nun die Frage, ob die drei Kursspitzen von März, April und Mai ein Dreifachtop bilden. Diese mögliche obere Umkehrformation wäre aber erst abgeschlossen, wenn die Notierung unter das Verbindungstief bei 105 Euro fällt.

Daher wäre es deutlich verfrüht, bereits jetzt auf die Seite der Bären zu wechseln. Zumal der mittelfristige Aufwärtstrend bei aktuell 110 Euro, der erst im Mai erfolgreich getestet und bestätigt wurde, die Aktie zusätzlich nach unten absichert. Denn knackt die Notierung den Widerstand bei 117 Euro und springt per Schlusskurs klar über diese Marke, ist eine Topbildung vom Tisch und es liegt ein neues Kaufsignal vor.


kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze