05.03.2007: Volkswagen: Kreuzunterstützung im Visier

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Im weltweiten Abwärtstaumel kam die Aktie des Wolfsburger Autokonzerns bisher recht glimpflich davon, gerade im längerfristigen Schaubild fällt das Häkchen oben rechts kaum ins Auge. Auch die aufwärtsgerichtete Trendlinie, die an der Kursbewegung seit dem Jahr 2005 anliegt, gerät nicht annähernd in Gefahr.

Mit Blick auf das untere Schaubild ist die Lage jedoch schon deutlich prekärer. Die Aktie notiert jetzt nur noch knapp oberhalb der Kreuzunterstützung im Bereich von 88/90 Euro, die dort der seit Juli letzten Jahres bestehende Aufwärtstrend und die horizontale Linie (seit November) bilden. Wird dieser Support signifikant nach unten durchbrochen, drohen massive Kursverluste. Gerade mit Blick auf den langfristigen Chart sind tragfähige Unterstützungen dann vorerst rar.

Daher sollten bestehende Positionen jetzt unbedingt bei 85-87 Euro abgesichert werden. Unterhalb von 85 Euro liegt dann auch ein Kaufsignal für Puts vor. Nur wenn sich die Notierung im Bereich der Kreuzunterstützung stabilisiert und wieder nach oben dreht, winken wieder Kursgewinne.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze