06.11.2007: S&P 500: Unterstützung gefestigt, Verkaufsignal trotzdem nicht fern

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach einem mitunter recht volatilen, per Saldo aber seitwärtsgerichtetem Verlauf innerhalb des letzten halben Jahres ist der S&P 500 nun einmal mehr bei der Unterstützung bei 1491 Zählern angelangt.

Wie das obere Schaubild zeigt, ist der seit 2002 bestehende Aufwärtstrend weiterhin intakt; diese Trendlinie wurde erst im August getestet und bestätigt. Allerdings vermochte es der Index bisher nicht, sich signifikant und nachhaltig über die Hochpunkte des Jahres 2000 hinwegzusetzen, zuletzt schwankte die Notierung weiter um diese im oberen Chart gestrichelt eingezeichnete Linie.

Mit dem erneuten Abprallen an der Unterstützung bei 1491 am Montag ist die Situation jetzt aber wieder interessant. Zunächst können Anleger auf eine weitere Aufwärtsreaktion setzen, Zielbereich ist dabei wie schon in den vergangenen Monaten die recht breit gefasste Widerstandszone zwischen 1540 und 1570 Zählern.
Spannend wird es, falls die Notierung unter den Support bei 1491 rutschen sollte. Dann liegt die nächst tiefere Unterstützung, die im unteren Schaubild eingezeichnet ist, erst wieder bei 1407 Punkten. Bei einem Rückgang bis in diese Region wäre jedoch der längerfristige Aufwärtstrend, der aktuell bei rund 1460 Zählern verläuft, nach unten durchbrochen - dies wäre ein klares Verkaufsignal.


kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze