13.11.2007: SMI: Weitreichendes Verkaufsignal greifbar

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Auch wenn sich der SMI seit Ende letzten Jahres in der Spanne zwischen 8400 und 9500 Punkten seitwärts bewegt, ist die charttechnische Situation damit alles andere als langweilig. Denn das obere Schaubild verdeutlicht, dass der Index nun einmal mehr an der auch langfristig bedeutenden Unterstützung bei 8400 Zählern angelangt ist.

Diese Unterstützungslinie gewinnt noch zusätzlich an Bedeutung, da sich mit dem Kursverlauf seit Ende letzten Jahres eine mögliche Schulter-Kopf-Schulter-Formation gebildet hat - der Support bei 8400 Punkten stellt dabei zugleich die Nackenlinie dar. Ein Durchbruch klar unter 8400 würde diese obere Umkehrformation abschließen, der seit 2003 bestehende Aufwärtstrend wäre damit umgekehrt (die Aufwärtstrendlinie wurde bereits im Sommer durchbrochen).

Dann müsste mit deutlichen und nachhaltigen Kursrückgängen gerechnet werden, als Kursziel für die folgenden Monate bietet sich das markante Tief des Jahres 2006 bei rund 7100 Zählern an. Noch behauptet sich der Index oberhalb der wichtigen Marke von 8400 Punkten, eine Aufwärtsreaktion ist damit noch nicht vom Tisch. Sollte der SMI aber in den kommenden Tagen/Wochen signifikant unter 8400 Zähler fallen, liegt ein klares Verkaufsignal vor.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze