14.05.2007: Dt. Telekom: Verkaufsignal zum Greifen nahe

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Im Gegensatz zum DAX legte die Deutsche Telekom seit Jahresbeginn eine enttäuschende Performance aufs Börsenparkett. Noch im Januar durchbrach die Aktie den seit August bestehenden Aufwärtstrend nach unten, es folgte ein kräftiger Abwärtsschub. Seit der Kursspitze im Januar kristallisierte sich zudem auch deutlich ein Abwärtstrend heraus, der im unteren Schaubild eingezeichnet ist.

Diese Abwärtsbewegung führte die Notierung zuletzt ein weiteres Mal in die breite Unterstützungszone um 12,50 Euro. Zugleich zeigt sich im oberen Schaubild, dass die Aktie jetzt an der Aufwärtstrendlinie angelangt ist, die an der Kursbewegung seit Sommer letzten Jahres anliegt.

Damit ist die Lage bei der deutschen Telekom nun spannend: Denn schon recht geringe Kursverluste führen aus charttechnischer Sicht zu einem klaren Verkaufsignal. Sollte die Notierung den Aufwärtstrend nach unten durchbrechen, wäre die untere Begrenzung der Unterstützungszone bei knapp 12,30 Euro der letzte Rettungsanker. Fällt dann auch dieser Support den Bären zum Opfer, ist mit einem Rückgang bis zum letztjährigen Tief bei 10,64 Euro zu rechnen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze