18.09.2007: EUR/USD: Von Allzeithoch zu Allzeithoch

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Seit Ende 2000 und einem Tief bei weniger als 0,85 befindet sich der Euro in einer Aufwärtsbewegung gegenüber dem US-Dollar. Dabei lässt sich an die Aufwärtsbewegung seit Anfang 2002 eine aufwärtsgerichtete Trendlinie anlegen, die in den letzten Jahren mehrmals getestet und bestätigt wurde.

Diese Aufwärtsbewegung führte den Euro gerade erst im September auf ein neues Allzeithoch, erstmals kletterte der Kurs auf über 1,39. Im Frühjahr scheiterte die Notierung noch an dem mehr als zwei Jahre zurückliegenden Allzeithoch, im Juli erfolgte dann der Durchbruch nach oben. Allerdings führte dieser Ausbruch nicht zu einer kräftigen Rallye, sondern schon bald darauf fiel der Euro wieder unter die Marke 1,3650 zurück. Dies ist als Warnsignal zu verstehen - die Euro-Bullen neigen zur Schwäche.

Daher sollte auch das nun im September erklommene neue Hoch nicht zu grenzenlosem Euro-Optimismus verleiten. Deutliche Kursschübe nach neuen Allzeithochs blieben zuletzt aus, die Bären haben sich also keineswegs geschlagen gegeben. Zudem nähert sich die langfristige Aufwärtstrendlinie der Marke von 1,3650, die damit zu einer Kreuzunterstützung wird. Sollte die Notierung unter diese Marke fallen, dürfte der US-Dollar in der Folgezeit merklich an Stärke gewinnen. Daher ist das Chance/Risiko-Verhältnis für neue Long-Positionen im EUR/USD derzeit trotz neuer Hochs keineswegs optimal, und Anleger sollten bestehende Positionen konsequent nach unten absichern.


kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze