20.11.2007: Die Bären schlagen zu

(Update wöchentlich Dienstag Morgen)

 

langfristiger Chart

Wie erwartet gab der MDAX zuletzt weiter nach. Der Support bei 9800 Zählern verhalf dem Index dabei nur zu einer Gegenreaktion, dann fiel die Notierung bis in den Zielbereich zwischen 9200 und 9300 Punkten.

Insbesondere mit Blick auf das obere Schaubild ist die Lage nun kritisch. Denn der Kursverlauf diesen Jahres stellt eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation dar, deren Nackenlinie bereits leicht nach unten durchbrochen wurde. Damit ist die Trendwende abgeschlossen und es drohen auf mittelfristige Sicht weitere Kursverluste. Letzter Rettungsanker ist nun die Unterstützung bei rund 9200 Zählern - sollte der MDAX in diesem Bereich nicht zu einer möglichst dynamischen Aufwärtsreaktion ansetzen, sieht das Chartbild für die kommenden Monate recht düster aus.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro MDAX-Zertifikate:
MDAX Open End Zertifikate
  MDAX Mini Long  MDAX Mini Short