23.01.2007: BMW Stämme: Kitzeln am langfristigen Widerstandsbereich

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach sehr volatilem Verlauf zu Anfang des Jahrtausends schwenkte die BMW-Aktie ab Mitte 2003 in ruhigeres Fahrwasser. Im Anschluss an eine jahrelange Seitwärtsbewegung unternahm die Notierung seit letztem Jahr etliche Anläufe, den Widerstandsbereich zwischen 46 und 48 Euro zu knacken. Bisher prallten die Kurse regelmäßig nach unten ab, die seit Juni letzten Jahres stetig steigenden Hochpunkte zeugen aber von der nachlassenden Kraft der Bären.

So kitzelte die Aktie auch zuletzt an dem Widerstandsbereich, zog aber bereits frühzeitig den Kopf ein. Aus charttechnischer Sicht kein Grund zur Sorge, die seit 2003 bestehende Aufwärtstrendlinie verläuft aktuell bei rund 41 Euro und damit in sicherem Abstand.

Wir sehen, insbesondere bei positivem Gesamtmarktumfeld, gute Chancen dass BMW schon bald den recht massiven Widerstandsbereich bei 46/48 Euro nach oben durchbricht. Zwischenzeitliche Korrekturen bis in den Bereich der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie sind kein Grund zur Sorge. Knackt die Notierung aber den Widerstand bei 48 Euro, entsteht ein klares Kaufsignal.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze