03.07.2007: E.ON: Neues Kaufsignal greifbar

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Der langfristige, seit 2003 bestehende Aufwärtstrend geriet im März diesen Jahres ernsthaft auf die Probe. Wie das obere Schaubild zeigt, fungierte aber der gleitende Durchschnitt der letzten 200 Börsentage als Unterstützung und fing die Abwärtsbewegung auf. Mit der anschließenden Rückkehr in den Aufwärtstrendkanal gewann die Notierung dann neuen Schwung und marschierte auf ein neues Allzeithoch.

Bei knapp 125 Euro stieß die Aufwärtsbewegung jedoch mehrmals auf einen Widerstand. Zugleich nahm die Nervosität der Marktteilnehmer, respektive die Volatilität, zu. Der seit März bestehende Aufwärtstrend wurde im Zuge dieser Bewegung aber getestet und bestätigt, was positiv zu werten ist. So kletterte die Aktie zuletzt auch wieder bis an den Widerstand bei 125 Euro heran.

Jetzt können Anleger in den Startlöchern stehen, denn mit einem Ausbruch über 125 Euro (auf Schlusskursbasis) ist die Konsolidierungsphase beendet und es liegt ein neues Kaufsignal vor. Dann eröffnet sich Potenzial bis zu der oberen Begrenzungslinie des langfristigen Aufwärtstrendkanals bei rund 135 Euro.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze