03.02.2008: Erstmal durchatmen

langfristiger Chart

Anleger konnten in der vergangenen Woche zur Abwechslung mal wieder etwas durchatmen. Neue Verkaufspanik war nicht zu verspüren, vielmehr ging der DAX nach einem munteren Auf und Ab mit einem Plus von 152 Punkten bzw. 2,2 Prozent aus der Handelswoche.

Freilich bedeutet dieser Anstieg kein neues Kaufsignal. Die Notierung bewegt sich weiterhin innerhalb der Handelsspanne zwischen 6500 und 7200 Zählern. Sollte der Index den Widerstand bei 7200 knacken, eröffnet sich Aufwärtspotenzial bis zum mittleren Bollinger Band (Wochenbasis). Aktuell verläuft dieses Band bei fast genau 7600 Punkten, jedoch mit klar fallender Tendenz. Ein mittelfristiges Kaufsignal liegt weiterhin in der Ferne.

mittelfristiger Chart

Im unteren Schaubild ist gut zu erkennen, dass die verhältnismäßig schwache Erholung bereits ausreichte, um den Stochastik bis fast in die überkaufte Zone zu treiben. Damit ist jetzt fraglich, ob sich die Aufwärtsreaktion kurzfristig überhaupt noch fortsetzt, nachdem der DAX an dem (allerdings sehr schwachen) Widerstand bei 7040 Zählern nach unten abprallte. Zudem rückt in diesem Zeitfenster das mittlere Bollinger Band bei derzeit 7150 Punkten als weiterer Widerstand in den Blickpunkt.

Nachdem sich die Lage bei den deutschen Blue Chips in der Vorwoche nicht gerade überraschend entspannt hat, sollten Anleger sich jedoch nicht in trügerischer Sicherheit wähnen. Die Gefahr eines weiteren Abwärtsschubs besteht nach wie vor, der im oberen Schaubild eingezeichnete Support bei rund 6200 Zählern drängt sich als Zielmarke geradezu auf. Nicht schon für die kommende Woche, aber es dürfte sich lohnen, diese Marke im Hinterkopf zu behalten. Für die kommenden Tage liegt das Augenmerk aber auf den oben genannten Widerständen, Unterstützungen finden sich bei gut 6800 und dann erst wieder bei 6400 Punkten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short