11.02.2008: Allianz: Support bei 110 Euro im Test

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Allianz-Analyse Mitte November fiel die Aktie nach anfänglicher, wochenlanger Gegenwehr letztlich doch wie erwartet bis auf 110 Euro. Von diesem Support prallte die Notierung nach oben ab und testete mehrfach den Widerstand im Bereich um 125 Euro, tauchte zuletzt aber wieder bis fast zu der bekannten Unterstützung ab.

Nachdem die Aktie im vergangenen Jahr eine obere Trendwende vollzog und auch den seit 2003 gültigen Aufwärtstrend nach unten durchbrach, ist die Situation jetzt spannend. Da sich noch keine untere Umkehr abzeichnet, ist mit weiteren Kursverlusten zu rechnen. Ein Durchbruch der Unterstützung bei 110 Euro erscheint nur eine Frage der Zeit, dann sollte ein weiterer Abwärtsschub bis zum Support bei 90 Euro folgen.

Nicht völlig abwegig ist jedoch auch das Szenario, dass es sich bei dem scharfen Kursverlust in der zweiten Januarhälfte um einen Sell-out handelte und sich die Notierung aktuell in einer Bodenbildungsphase befindet. Dazu sollte das Tief vom Januar jetzt aber nicht mehr unterschritten werden. Nach einer möglicherweise noch Wochen andauernden Seitwärtsbewegung ist dann mit einem Durchstarten der Aktie nach oben zu rechnen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze