10.02.2008: Aufwärtstrendkanal - oder Flagge?

langfristiger Chart

Zu Beginn der Vorwoche unternahm der DAX einen weiteren Anlauf auf den Widerstand bei 7040 Zählern, und scheiterte erneut. Der Rest der Woche stand dann entsprechend ganz im Zeichen einer erneuten Korrektur, wobei der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 201 Punkte bzw. 2,9 Prozent nachgab.

Damit haben die deutschen Blue Chips die Gewinne der Woche zuvor wieder vollständig abgegeben. Der Markt ist also weiter auf der Suche nach einer Richtung. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass sich der DAX in etwa in der Mitte zwischen den beiden interessanten Marken 6200 und 7200 befindet. Ein Ausbruch aus dieser Zone liegt daher auch für die kommende Woche nicht in der Luft. Für ein mittelfristiges Signal ist jedoch abzuwarten, ob der DAX über 7200 klettert (dann besteht Potenzial bis zum Allzeithoch) oder aber unter 6200 Zähler fällt - dies wäre ein klares Verkaufsignal.

mittelfristiger Chart

Auf kurzfristige Sicht vermittelt dafür das untere Schaubild eine gute Orientierung, denn der Kursverlauf seit Ende Januar bildet einen Aufwärtstrendkanal. Aktuell notiert der Index nahe der unteren Begrenzungslinie, zudem näherte sich der Stochastik in den letzten Tagen der überverkauften Zone. Somit können Anleger für die bevorstehende Woche wieder auf steigende Kurse setzen, die Etappenziele liegen bei 6820, 6930, 7040 und 7200 Punkten. Höchste Vorsicht ist jedoch geboten, wenn der DAX nach unten aus dem Aufwärtstrendkanal ausbricht: Denn bei diesem Kursverlauf könnte es sich auch um eine Flagge innerhalb der seit Jahresbeginn bestehenden Abwärtsbewegung handeln, ein Ausbruch nach unten würde dann den nächsten kräftigen Abwärtsschub einläuten.

Nachdem der DAX die vorherigen Kursgewinne rund zur Hälfte korrigiert hat, stehen die Zeichen für einen neuen Aufwärtsmove jetzt gut. Kritisch wird die Lage nur, wenn die Notierung unter den (recht nahen) kurzfristigen Aufwärtstrend fällt.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short