10.03.2008: Siemens: Unterstützung bei 80 Euro in Bedrängnis

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Bald nach unserer letzten Analyse durchbrach die Aktie den Support bei 86 Euro nach unten, die anschließenden Kursverluste fielen jedoch recht verhalten aus. Letztlich bewegte sich die Notierung in den vergangenen knapp zwei Monaten zwischen 80 und 92 Euro seitwärts.

Aktuell ist Siemens wieder bei rund 80 Euro angelangt, und die Situation damit sehr interessant. Zudem wurden am Montag sowohl im Verlauf als auch per Schlusskurs neue Jahrestiefs markiert. Dies bestätigt die Abwärtsbewegung, die seit Jahresanfang besteht. Die Chancen auf eine erfolgreiche Bodenbildung sind damit gesunken.

Trotzdem ist eine Aufwärtsbewegung nicht vom Tisch. Sollte sich die Aktie im Bereich von 80 Euro stabilisieren, winkt ein Anstieg bis auf 86 oder sogar 92 Euro. Deutlich dynamischer dürften sich die Kurse allerdings ändern, wenn die Notierung klar unter 80 Euro abrutscht. Dann liegt ein neues Verkaufsignal vor, und das Kursziel ist die längerfristige Aufwärtstrendlinie bei aktuell rund 67 Euro.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze