09.03.2008: Kitzelt am Jahrestief

langfristiger Chart

Die vergangene Woche stand im Zeichen sinkender Kurse der deutschen Blue Chips, im Wochenvergleich gab der DAX um 234 Punkte bzw. 3,5 Prozent nach. Das Abtauchen unter den schwachen Support bei 6690 Zählern löste ein kurzfristiges Verkaufsignal aus, das den Index um mehr als 200 Punkte nach unten drückte.

Mittelfristig bleibt die Seitwärtsbewegung aber noch intakt. Der Blick auf den mittleren Chart zeigt, dass die Notierung im Bereich der Unterstützung bei knapp 6500 Zählern leicht nach oben abprallte. Sollte der DAX unter diesen Support fallen, wird aber zunächst nur geringes Abwärtspotenzial freigesetzt. Denn bei rund 6200 Punkten befindet sich eine weitere, recht massive Unterstützung, die sich vom Hochpunkt des Jahres 1998 herleitet. Erst wenn auch diese Marke nach unten durchbrochen ist, liegt ein mittelfristiges Verkaufsignal vor.

mittelfristiger Chart

Zuvor trifft der DAX aber auch noch auf den Support bei rund 6400 Zählern, der sich vom Tiefpunkt im Januar herleiten lässt. Während das Verkaufsignal des MACD noch immer recht schwach ausgeprägt ist, drehte der Stochastik Oszillator schon wieder nach oben - optimistische Anleger hoffen nun auf eine Aufwärtsbewegung. Erstes Ziel eines solchen Kursschubs wäre die nun als Widerstand wirkende Marke von 6690 Punkten.

Zusammengefasst ist der DAX zwar auf Tuchfühlung zum Jahrestief, die charttechnische Lage aber keineswegs so brisant wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Denn selbst bei einem Absinken unter den Tiefpunkt vom Januar sollten die Bären spätestens bei 6200 aufgehalten werden. Dreht der Index bereits im Bereich zwischen 6400 und 6500 nach oben, winkt ein Anstieg bis auf knapp 6700 Punkte.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short