Nächstes Update wegen der Osterfeiertage am 31.03.

17.03.2008: BMW: Langfristig bedeutenden Support durchbrochen

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Analyse Anfang Juli letzten Jahres brach BMW nach unten aus dem Dreieck aus. Schlusskurse über 50 Euro, und damit ein Kaufsignal, blieben der Aktie verwehrt. Die Kursverluste in Folge dieses Kaufsignals fielen zunächst eher gemäßigt aus, gewannen zuletzt aber mehr und mehr an Dynamik.

Seit Ende letzten Monats ging die Notierung praktisch in den freien Fall über - und durchbrach dabei am Montag auch eine langfristig bedeutende Unterstützung. Das obere Schaubild zeigt den Support bei knapp 32 Euro, dessen Ursprung bis in das Jahr 2001 zurückreicht. Der Chart verdeutlicht zudem, dass bis zur nächst tieferen Unterstützung noch eine Menge Platz ist.

Insofern bleibt die Lage bei BMW, trotz der massiven Kursverluste der letzten Monate, brisant. Noch besteht die Chance, dass die Bären im Rahmen der allgemeinen Panik am Montag nur etwas übereifrig waren und die Aktie bereits in den nächsten Tagen wieder über die Marke von 32 Euro zurückkehrt. Dann wäre der jüngste Ausbruch als Fehlsignal zu klassifizieren, und Anleger dürften mit einem spürbaren Aufwärtsschub rechnen. Erweist sich der Ausbruch unter 32 Euro aber als signifikant und nachhaltig, liegt das nächste Kursziel unterhalb von 25 Euro.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze