14.04.2008: Deutsche Börse: Langfristiger Aufwärtstrend angeknackst

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

In den letzten Wochen kam der seit 2004 bestehende Aufwärtstrend der Aktie in große Bedrängnis. Von dem Durchbruch im März erholte sich die Notierung rasch, nun aber bewegen sich die Kurse bereits seit Anfang letzter Woche unterhalb der Trendlinie. Damit muss dieser Aufwärtstrend als ernsthaft angeknackst bezeichnet werden.

Bisher bewahrte der Support zwischen 90 und 92 Euro die Aktie vor einem deutlichen Abwärtsschub. Solange die Notierung aber nicht in den Aufwärtstrend zurückkehrt, bleibt die Lage kritisch. Zudem bildet die längerfristige Aufwärtstrendlinie derzeit mit der seit Ende Januar gültigen Abwärtstrendlinie einen Kreuzwiderstand.

Sollte es der Aktie gelingen, diese Hürde bei gut 100 Euro zu knacken, sollte erhebliches Aufwärtspotenzial freigesetzt werden. Rutscht die Notierung dagegen unter den Support bei 90/92 Euro, ist mit einem Downmove bis auf weniger als 80 Euro zu rechnen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze