20.04.2008: Überraschend auf Sechswochenhoch

langfristiger Chart

Der DAX gab in der vergangenen Woche zunächst wie erwartet nach, drehte dann aber überraschend schnell wieder nach oben. Nach kurzer Konsolidierung im Bereich der Marke von 6700 Zählern schraubte sich der Index am Freitag dann nochmals deutlich aufwärts. Insgesamt verbuchten die deutschen Blue Chips so ein Wochenplus von 240 Punkten oder 3,6 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis bleiben neue Impulse trotzdem aus, die Notierung weiterhin in dem (recht großen) Bereich zwischen 6200 und 7200 Zählern. Erst mit einem Ausbruch aus dieser Zone entsteht wieder ein mittelfristiges Signal. Nachdem der Index im März an der unteren Begrenzungslinie nach oben abprallen konnte und zuletzt auf ein neues Sechswochenhoch kletterte, dürfen Anleger aber wieder auf einen Anstieg bis zur oberen Begrenzung bei rund 7200 Punkten hoffen.

mittelfristiger Chart

Das untere Schaubild weist auf diesem Weg jedoch noch weitere Widerstände auf. Zwar deuten sowohl der MACD als auch der Stochastik noch auf weitere Kursgewinne hin, allerdings stellt sich das obere Bollinger Band bei aktuell 6924 Zählern in die Quere. Zudem verläuft bei rund 7040 Punkten noch eine horizontale Widerstandslinie, die den DAX seit Ende Januar bereits mehrfach an weiteren Kursgewinnen hinderte.

Dank der überraschend schnellen Wende nach oben und dem Durchbruch der Marke von 6700 Zählern besteht für die deutschen Blue Chips jetzt weiteres Aufwärtspotenzial. Anleger sollten jedoch Vorsicht walten lassen, ein Ende der seit Mitte Januar andauernden Schaukelbörse zeichnet sich noch nicht ab. So kann denn - neben dem positiven Szenario einen Anstiegs bis auf gut 7000 - auch eine erneute Rückkehr unter 6700 Punkte (mit Ziel 6520) nicht ausgeschlossen werden.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short