<A HREF="http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpage.aspx?pageID=85&utm_source=buerodrschulz_fest&utm_content=emerging_europe50&utm_medium=eurostoxx_bigsize&utm_campaign=fest" TARGET="_blank" onClick="document.counter.src='http://www.buero-dr-schulz.de/edynamix/counter_abn_emerging_728x90.gif'"><IMG SRC="http://www.buero-dr-schulz.de/edynamix/728x90_emerging_abn.gif" WIDTH="728" HEIGHT="90" ALT="Beachten Sie auch unseren Werbepartner" BORDER="0"></a>

 

08.06.2008: Hält der Supportbereich zwischen 3529 und 3578 Punkten?

langfristiger Chart

Die europäischen Standardwerte verloren in der vergangenen Woche spürbar an Höhe. Der Wochenvergleich zeigt ein Minus von 181,2 Punkten oder 4,8 Prozent. Die an dieser Stelle gegebene Halteempfehlung für Puts erwies sich somit als Treffer.

Nach einem solchen Ausverkauf wird eine Konsolidierung nun wahrscheinlicher. Zwar zeichnet sich bei den Indikatoren im unteren Schaubild noch keine untere Wende ab, doch der EuroStoxx nähert sich einer Unterstützungszone, die sich aus den Tiefpunkten im Januar dieses Jahres ableitet: Im Bereich zwischen 3529 und 3578 Zählern besteht für die kommende Woche nach den Grundsätzen der klassischen Charttheorie eine gute Chance für eine Verschnaufpause im aktuellen Abwärtstrend. Mit etwas Glück kann sich daraus dann sogar eine untere Trendwende herauskristallisieren.

mittelfristiger Chart

Wer auf Puts gesetzt hat, kann nun entweder nur das Stopp-Loss-Limit nachziehen, um die Gewinne abzusichern. Dafür bietet sich der Bereich knapp oberhalb von 3700 Punkten an. Oder - das wäre die aktivere Variante - er platziert im Bereich des markierten Unterstützungsbereiches oberhalb von 3529 Punkten ein Verkaufslimit für die Puts. Sollte der Index in der kommenden Woche im genannten Bereich einen Boden ausbilden, können Unerschrockene dann auch auf eine Trendwende setzen und in Calls drehen. Dafür darf der genannte Unterstützungsbereich zwischen 3529 und 3578 Punkten allerdings nicht nachhaltig unterschritten werden (Stopp-Loss).

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro EuroStoxx-Zertifikate:
EStoxx Open End Zertifikate
  EStoxx Mini Long  EStoxx Mini Short