24.08.2008: Seitwärtsbewegung eingeleitet

langfristiger Chart


Die US-Blue-Chips starteten schwach in die vergangene Woche, konnten sich im Verlauf fangen und schlossen am Freitag nur knapp unter dem Eröffnungskurs vom Montag. Wäre es zu dieser Reversal-Bewegung am Ende eines Abwärtstrends gekommen, hätte diese Entwicklung ein positives Signal ausgestrahlt. Doch so ist diese Konstellation neutral zu sehen.

Schwerer wiegt da schon der der nach unten durchbrochene Aufwärtstrend. Damit erwies sich die in der letzten Woche gegebene Warnung als Treffer. Positiv ist aktuell nur der mittelfristige Chart zu sehen, wo der MACD auf Wochenbasis kurz vor dem Durchbruch über seine Signallinie steht.

mittelfristiger Chart

Das untere Schaubild bietet nach dem Bruch des Aufwärtstrends am Dienstag bei rund 11.520 Punkten aber einen eher durchwachsenen Ausblick auf die kommenden 1-2 Börsenwochen. Die zu Beginn des Monats kurzzeitig nach oben durchbrochene Widerstandszone zwischen 11.670 und 11.730 Punkten bildet zusammen mit der nahen Trendlinie einen Kreuzwiderstand. Im Zusammenspiel mit der neutralen Lage bei den kurzrfristigen Indikatoren wäre ein schneller Anstieg zum aktuellen Zeitpunkt eher ungewöhnlich. Die Anleger werden in der gegenwärtigen Situation eher geneigt sein, abzuwarten oder Kasse zu machen. Nichtsdestotrotz können spekulativ eingestellte Investoren oberhalb des genannten Chartbereiches ein Stopp-Buy-Limit für Calls platzieren. Sollte der Dow mit Schwung über 11.730 (besser: 11.782) Punkte hinaus kommen, wäre nämlich sofort der Weg bis 12.000 Punkte frei. Außerdem liegt in den Bewegungen, die vom Gros der Anleger nicht erwartet werden, mehr Dynamik.
Nach unten stützen diverse Supports, die sich aus den Wendepunkten der letzten Monate ableiten. Puts bieten sich daher aus dem technischen Blickwinkel eher nicht an.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro Dow-Zertifikate:
Dow Open End Zertifikate  Dow Mini Long  Dow Mini Short