26.08.08: Wie weit trägt die Aufwärtsreaktion?

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Nachdem der Preis für Nordseeöl der Marke Brent Blend in der vergangenen Woche fast punktgenau auf seinem Aufwärtstrend aufgesetzt hatte, zog die Notierung erwartungsgemäß zuletzt wieder an.

Nun ist aus technischer Sicht entscheidend, wie weit diese neuerliche Aufwärtsbewegung trägt: Der nächste Widerstandsbereich liegt zwischen 120 und 125 Dollar pro Barrel. Das entspricht in etwa der Hälfte des Weges, den der Ölpreis von seinem Hoch im Juli bis zu seinem jüngsten Tief zurückgelegt hatte. Sollte der Anstieg dort schon zum Erliegen kommen, muss die Bewegung als technische Reaktion in einem neuen, übergeordneten Abwärtstrend gesehen werden. Dann bietet sich für Mutige evtl. schon Ende der Woche ein Einstieg in Puts an.

Klettert die Notierung allerdings weiter aufwärts, käme der Bereich um das Allzeithoch aus technischer Sicht zurück in den Fokus. Angesichts der unsicheren konjunkturellen Situation fällt es uns allerdings schwer, zu einem Einstieg in Calls zu blasen.

Fazit: Für den Fall, dass der Kurs unterhalb von 125 Dollar pro Barrel ins Straucheln käme, erscheint eine Spekulation auf erneut fallende Kurse reizvoll. Gleiches gilt natürlich für den Fall, dass die Notierung überraschend unter den mittelfristigen Aufwärtstrend bei aktuell 111,20 Dollar abtaucht. Zeigt der Spotmarkt hingegen technische Stärke (Anstieg über 125 Dollar), fehlt uns der Mut, zu einem Long-Einstieg zu raten.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro Rohöl-Zertifikate:
Öl Open End Zertifikate  Öl Mini Long  Öl Mini Short