01.09.2008: TecDAX: Am oberen Ende der Schiebezone

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Im Gegensatz zu den Blue Chips konnten sich die im TecDAX vereinten Technologiewerte seit Juli deutlich erholen. Während der DAX im Sommer sogar ein neues Jahrestief markierte, drehte der TecDAX bereits oberhalb seines Januartiefs nach oben. Aus technischer Sicht ist dies positiv zu werten, ist damit doch der Grundstein für eine mögliche Trendwende gelegt.

Soweit ist es allerdings noch nicht, denn bisher ist für den diesjährigen Verlauf lediglich eine Seitwärtsbewegung zwischen knapp 700 und gut 850 Punkten zu konstatieren. Zuletzt hat sich die Notierung wieder bis fast an den Widerstand bei rund 835 vorgetastet. Etwas darüber, bei rund 870 Zählern, befindet sich ein weiterer Widerstand, der sich bereits vom Zwischenhoch Anfang 2007 herleitet. Damit ist dieser Bereich als recht massive Widerstandszone zu bezeichnen.

Dies bietet Chance und Risiko zugleich. Denn sollte dem TecDAX der Durchbruch der Widerstandszone gelingen, bedeutet dies ein klares Kaufsignal. Dann wären auf Sicht der kommenden Monate sogar Notierungen um 1050 Zähler greifbar. Prallt der Index dagegen ein weiteres Mal nach unten ab, können Anleger sich wie schon im Januar, März und Juli auf einen Rückgang bis auf weniger als 700 Punkte einstellen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze