31.08.2008: Längere Seitwärtsbewegung denkbar

langfristiger Chart

Mit einer klassischen Achterbahnfahrt wartete der Nasdaq Composite in der vergangenen Woche auf: Zunächst brach die Notierung aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal nach unten aus, verbuchte anschließend jedoch Kursgewinne und kehrte wieder in den Trend zurück. Um dann zum Wochenschluss erneut nachzugeben und per Wochensaldo 47 Punkte bzw. 1,9 Prozent abzugeben.

Der seit Oktober letzten Jahres bestehende Abwärtstrend ist damit gefestigt. Die Notierung tauchte auch erneut in die Unterstützungszone um 2350 Zähler ein, wobei das mittlere Bollinger Band (Wochenbasis) knapp unterschritten wurde. Daher müssen Anleger jetzt unbedingt die Augen offen halten, denn ein Absinken der Notierung unter 2330 Punkte wurde wohl einen neuen Test der Tiefs um 2200 Zähler nach sich ziehen.

mittelfristiger Chart

Positiv wäre hingegen ein Ausbruch aus dem Abwärtstrend bei aktuell gut 2430 Punkten.
Der untere kurzfristige Chart zeigt sich derzeit wenig hilfreich bei der Richtungsfindung. Die Notierung pendelte zuletzt orientierungslos um das mittlere Bollinger Band, und der Stochastik vermag in dieser Phase nahezu täglicher Richtungswechsel keine verläßlichen Signale zu produzieren. Da auch der kurzfristige Aufwärtstrend und die Horizontale bei knapp 2400 Zählern in der Vorwoche sichtbar an Bedeutung eingebüßt haben, ist guter Rat teuer.

Häufig deutet ein solches Verhalten, wie z. B. Trendbrüche ohne Signalwirkung, auf eine länger andauernde Seitwärtsbewegung hin. Daher sollten Anleger vorerst nur vorsichtig agieren und selbst bei vermeintlich sicheren Signalen nur zaghaft investieren - der Richtungswechsel könnte bereits am Folgetag einsetzen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro Zertifikate auf die Nasdaq:
Nasdaq Open End Zertifikate  Nasdaq Mini Long  Nasdaq Mini Short