07.09.2008: Nächste Unterstützung erreicht

langfristiger Chart

Der Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals führte mit etwas Verspätung doch noch zu kräftigen Rückgängen bei den US-Technologiewerten. Der marktbreite Nasdaq Composite wurde in der Vorwoche um 112 Punkte bzw. 4,7 Prozent nach unten durchgereicht.

Damit erwies sich nicht nur unsere Einschätzung hinsichtlich einer möglichen längeren Seitwärtsphase als unzutreffend, sondern der Index legte in nur einer Woche den Weg bis zur nächst tieferen Unterstützungszone um 2200 Zähler zurück. Das im mittleren Schaubild ersichtliche punktgenaue Erreichen des Supportbereichs weckt dafür auch schon wieder die Hoffnung auf ein bevorstehendes Ende der scharfen Abwärtsbewegung.


mittelfristiger Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt denn auch deutlich, dass die Notierung am Freitag bereits an einer Unterstützung nach oben abprallte. In Verbindung mit der Nähe zum unteren Bollinger Band und dem im überverkauften Bereich angelangten Stochastik entsteht sogar der Eindruck, diese Gegenbewegung habe bereits begonnen. Trotzdem sollten Anleger jetzt nicht zu optimistisch sein, ein erneuter Rückgang bis auf rund 2200 Punkte, oder auch knapp darunter, ist durchaus denkbar.

Kritisch wird die Lage nur, wenn der Index sein bisheriges Jahresverlaufstief vom März bei 2155 unterschreiten sollte. Dann wäre mit einem Absacken bis zur runden Marke von 2000 Zählern zu rechnen. Wir sehen jedoch gute Chancen, dass der Nasdaq Composite in der kommenden Woche wieder Richtung 2350 Punkte tendiert.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



ABN Amro Zertifikate auf die Nasdaq: