21.09.2008: Bail-Out 'n' Push-Up

langfristiger Chart

Die Kapriolen des EuroStoxx am Rande des charttechnischen Abgrundes erinnern an die Comics von Walt Disney: Dort gelingt es den Protagonisten mitunter, durch heftige Fußbewegungen wieder auf die Klippe zurückzukommen von der sie kamen, obwohl der Sturz in den Abgrund nach den Regeln der Physik schon sicher war.

Der Index für die europäischen Standardwerte war am Dienstag auch auf Schlusskursbasis klar unter sein Juli-Tief gesackt und hatte damit am Rande der charttechnischen Klippe den Schritt in die Tiefe getätigt. Drei Tage hielten (nicht nur) die europäischen Anleger den Atem an - bevor dann am Freitag die Vorgaben aus den USA auch den Stoxx wieder zurück auf die Oberseite der so wichtigen Chartlinie aus dem Juli holten. Er überwand die rot eingezeichnete Supportlinie bei 3143 Punkten nicht nur knapp, sondern notiert nun sogar höher als vor einer Woche.


mittelfristiger Chart

Die Lage ist nach diesem Fals Break nach unten bullish einzuschätzen: Der MACD auf Wochenbasis hielt sich im Bereich seiner Signallinie, der MACD auf Tagesbasis notiert zwar noch darunter, nähert sich seiner ausschlaggebenden Linie nun aber auch. Stochastik und Bollinger-Band-Theorie sprechen für steigende Kurse. Anleger können gleich zum Börsenstart eine Call-Position aufbauen, die im Falle eines Anstieges über die grau eingezeichnete Widerstandszone oberhalb von 3400 Zählern noch ausgebaut werden kann. Stopp-Loss-Marke: zunächst 3142 Punkte.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro EuroStoxx-Zertifikate: