29.09.08: Derzeit lieber Abwarten

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Wider Erwarten kam der Ölpreis für Brent Blend in der vergangenen Woche nicht zurück, sondern stieg gleich am Dienstag über die eingezeichnete Widerstandszone zwischen 95 und 98 Dollar pro Barrel. Damit zerschlug sich die an dieser Stelle angedachte Put-Spekulation schon im Ansatz.

Das Bild auf 2-Jahres-Basis zeigt, dass die Notierung aktuell an dem im Juli begonnenen Abwärtstrend bei 102 Dollar nagt. Der nächst höhere Widerstand wartet auf dem Niveau des Zwischentiefs von August bei rund 112 Dollar. Damit bleibt aus technischer Sicht noch etwas Aufwärtspotenzial. Das klare Kaufsignal beim MACD spricht auch dafür, dass ein Bruch des Trends nach oben gelingt. Insgesamt könnte die aktuelle Konstellation auf einen aufwärts gerichteten Fächer hinauslaufen. Dieser ist mittelfristig bullish zu werten (die nach oben gebrochenen Abwärtstrends dokumentieren die Verringerung des Verkaufsdrucks).

Noch fehlt es allerdings an einer unteren Trendwendeformation. Daher erscheint für Anleger gegenwärtig die Seitenlinie am vorteilhaftesten.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: