05.10.2008: Nächstes Verkaufsignal liegt in der Luft

langfristiger Chart

Der EuroStoxx fiel gleich am Montag unter seine Supportzone zwischen 3120 und 3150 Zählern. Damit war das leicht bullishe Szenario der Vorwoche unter technischen Aspekten Geschichte. Anschließend passierte dann aber auch nicht mehr viel: Nach einem kurzen Intra-Day-Ausflug unter 3000 Punkte konnten sich die Aktien wieder berappeln und kletterten zu der bereits genannten Chartmarke um 3120 Zähler zurück. Diese grau eingezeichnete Zone wird nun allerdings als Widerstand wirken.


mittelfristiger Chart

Naheliegend sind nun zwei Szenarien:
1. Der EuroStoxx kann sich über der neu eingezeichneten Unterstützung bei 3000 Punkten halten. Damit wäre allerdings der mittelfristige Aufwärtstrend bei aktuell 3270 Punkten noch lange nicht überwunden.
2. Schlechte Vorgaben aus den USA sorgen auch hier für eine sofortige Fortsetzung des Ausverkaufs.

Technisch orientierte Anleger haben es leicht: Sollte der Index unter 3000 Punkte fallen, kann per Stopp-Buy in Puts investiert (bzw. die bestehende Put-Position ausgebaut) werden. Nachhaltig steigende Kurse hingegen kommen erst bei einem Anstieg über den blau eingezeichneten Abwärtstrend in Sicht. So lange dieser Trend nicht nach oben gebrochen wird, sind Long-Positionen spekulativ agierenden Day-Tradern vorbehalten.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro EuroStoxx-Zertifikate: