19.10.2008: Zunächst eher seitwärts

langfristiger Chart


Der Dow legte gleich zu Wochenbeginn kräftig zu - anschließend nahmen die Anleger dann wieder Gewinn mit. Der Kurs schloss nach dieser Berg- und Talfahrt 401 Punkte höher als in der Vorwoche, das entspricht 4,7 Prozent.

Die Börsen gehen aktuell wieder in ruhigeres Fahrwasser über. Im Chart auf Tagesbasis haben sich zwei markante Tiefpunkte ausgebildet. Diese liegen allerdings zu dicht beisammen, um als Doppel-Bottom interpretiert werden zu können. Angesichts der durch die Bank weiterhin abwärts gerichteten Indikatoren kann an dieser Stelle noch nicht zu Calls geraten werden.


mittelfristiger Chart

Realistisch ist eher, dass die Mehrheit der Anleger zunächst abwartet, so dass der Dow auf dem Niveau zwischen 8500 und 9400 Punkten bleibt. Da sich der Index in der Mitte dieser Spanne bewegt, besteht aktuell kein Handlungsbedarf. An den Rändern dieses Bereiches können Trader aber entsprechende Limits legen.

Erst wenn der Dow wider Erwarten über das Zwischenhoch der letzten Woche (bei 9387,6 Punkten) hinauskäme, wäre das Bild wieder bullish. Dann wäre auch die Mittellinie der Bollinger-Bänder nach oben durchbrochen, und die charttechnische Situation müsste neu bewertet werden.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Dow-Zertifikate: