19.10.2008: Vorübergehende Beruhigung

langfristiger Chart

Die guten Nachrichten von der Rettungspaketefront verhalfen dem Nasdaq Composite zu einer kräftigen, aber nur kurzen Rallye. Ängstliche Naturen nutzten rasch das zuletzt seltene Bild steigender Aktienkurse und warfen Ihre Papiere auf den Markt. Schließlich musste sich der Index mit einem Wochenplus von 62 Punkten bzw. 3,8 Prozent begnügen.

Damit bleibt der Index trotz der hohen Volatilität vorerst in der Spanne zwischen dem Tief bei 1542 und knapp 1900 Zählern eingesperrt. Während das obere langfristige Schaubild nach wie vor einen Rückgang bis auf rund 1400 Punkte erwarten lässt, ist ein solcher Downmove derzeit keineswegs zwingend. Nach den panikartigen Verkäufen ist jetzt durchaus eine Beruhigung der Märkte und ein leicht aufwärts gerichteter Verlauf denkbar.


mittelfristiger Chart

Nachdem die Puts zuletzt ausgestoppt wurden, bietet sich für Anleger eher eine abwartende Haltung an. Erst unter 1542 entsteht wieder ein Verkaufsignal, das Kursziel von rund 1400 mutet dabei für diese Zeiten wenig spektakulär an. Interessanter wird es da schon in Nordrichtung: Sollte die Notierung das jüngste Hoch bei rund 1900 Punkten knacken (knapp darüber, zwischen 1905 und 1947, liegt auch noch eine Anfang des Monats entstandene Kurslücke), eröffnet sich theoretisch Potenzial bis zu dem im mittleren Schaubild ersichtlichen Widerstand bei 2200 Punkten.

Eine solche Punktemarke bleibt aber vorerst ein Traum, von einer solch kräftigen Erholung der Technologieaktien sollten Anleger in der aktuellen Lage nicht ausgehen. Die Kursspanne der Vorwoche bleibt vorerst ein realistischer Rahmen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



ABN Amro Zertifikate auf die Nasdaq: