26.10.2008: Gefahr in Verzug

langfristiger Chart


Der Dow scheiterte gleich zu Wochenbeginn im Bereich des Vorwochenhochs bei rund 9400 Punkten. Anschließend drückte eine erneute Verkaufswelle die 30 US-Blue-Chips erneut spürbar abwärts. Der Index schloss im Wochenverlauf 473,3 Punkte (5,3 Prozent) tiefer. Er verlor damit noch etwas mehr, als er in der Vorwoche hatte gewinnen können.

Mit dem Kursverlust am Freitag landete der Dow so etwas tiefer als am schwarzen Freitag vor 2 Wochen. Der untere Chart zeigt, dass er sich immerhin noch im Toleranzbereich zwischen dem damaligen Verlaufstief und dem Schlusskurs bei 8451 bewegt.


mittelfristiger Chart

Damit besteht noch eine schwache Chance, dass sich der weltweit am meisten beachtete Index auf dem aktuellen Niveau stabilisiert. Doch die Indikatoren deuten durchweg abwärts, und der Blick auf den Langfristchart offenbart noch etwas weiteres Abwärtspotenzial bis in den Bereich um 7400 Zähler, wo die nächste Unterstützungslinie (vom Tief 1998) verläuft.

Damit verbietet sich für technisch orientierte Anleger auch jetzt der Einstieg in Calls. Die nächst tieferen Unterstützungen finden sich bei 7884 Punkten (Verlaufstief vor 2 Wochen), 7400-7500 (Tiefkurs 1998) und 7200-7290 (Tiefkurs 2002).

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes