26.10.2008: Langfrist-Unterstützung gebrochen

langfristiger Chart

Der EuroStoxx legte auch in der vergangenen Woche wieder eine überaus schwache Performance aufs Parkett. Er fiel nach einem gut behaupteten Start mit einem Wochenverlust von 199 Punkten (7,9 Prozent) auf ein neues 5-Jahres-Tief.

Die an dieser Stelle spekulativ empfohlene Long-Position wurde am Freitag ausgestoppt. Da nützt es auch wenig, dass sich der Index im Verlauf des Freitags noch mit Ach und Krach in den Bereich des Vorwochenschlusskurses zurückretten konnte. Auf Basis des Langfrist-Schaubildes ist der Support vom Tief des Jahres 1998 (zwischen 2390 und 2420 Punkten) klar nach unten gebrochen. Das eröffnet unter technischen Gesichtspunkten weiteres Abwärtspotenzial bis zum 2002er Tief im Bereich von 1849 Punkten.


mittelfristiger Chart

Kein einziger in den 3 Charts zu sehenden Indikatoren macht derzeit Hoffnung auf eine untere Trendwende. Der einzige Hoffnungsschimmer lässt sich eventuell noch vom US-Markt ableiten. Dort sieht die technische Situation nicht ganz so düster aus. Mit einer gehörigen Portion Glück könnte in der kommenden Woche das Pendel noch einmal aufwärts schwingen und im optimistischen Falle den Beginn einer unteren Trendwende einläuten. Noch ist davon allerdings nichts zu erkennen.
Bleibt der EuroStoxx unter der Marke von 2400 Punkten (bzw. fällt er nach einer Aufwärtsbewegung wieder unter diese Marke), können Anleger auf Puts setzen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes