10.11.2008: Citigroup: Unmittelbar vorm (neuen) Abgrund

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Die Aktie der Citigroup bewegte sich von 2003 bis weit in 2007 hinein in einer bemerkenswert engen Spanne. Im Oktober letzten Jahres aber, als die Finanzkrise für weite Teile der Welt noch ein überschaubares und sehr begrenztes Problem schien, brach die Notierung nach unten aus der langjährigen Handelsspanne aus. Es folgte ein rascher und deftiger Abwärtsschub, in dessen Verlauf der Kurs auf kaum mehr als ein Viertel eingedampft wurde.

Auch wenn sich die Entwicklung seit Juli merklich entschärft zeigt, ist die Kuh hier noch lange nicht vom Eis. Denn die Verlaufskurse betreffend kitzelt die Aktie gerade an ihren Tiefständen, die auf Schlusskursbasis bereits auf neue tiefe Dimensionen vorgestoßen sind, wie der langfristige Chart verdeutlicht.

Damit ist die Lage jetzt mehr als heikel. Haben die zuletzt erreichten Tiefst-Schlusskurse bereits die Hoffnung auf eine Bodenbildung stark verringert, so wären bei einem deutlichen Unterschreiten des Verlaufstiefs bei 8,56 US-Dollar aus der ersten Oktoberhälfte die Hoffnungen endgültig dahin. Dann müsste mit einem kräftigen Abwärtsschub gerechnet werden. Prallt die Notierung dagegen ein weiteres Mal nach oben ab, winken Tradern die im Spätsommer erreichten Kurse.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze