16.11.2008: Neues Jahrestief lässt Bären aufhorchen

langfristiger Chart

Unsere zuletzt eher skeptische Einstellung gegenüber den Technologiewerten erwies sich keineswegs als überzogen. Nach dem Abprallen an dem Widerstand bei 1770 gab der marktbreite Nasdaq Composite auch in der vergangenen Woche kräftig nach, und fiel dabei zwischenzeitlich sogar auf ein neues Jahrestief. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse per Saldo ein Rückgang um 130 Punkte bzw. 7,9 Prozent.

Jetzt ist die Lage durchaus brenzlig. Das neue Verlaufstief und der tiefste Schlusskurs seit Mai 2003 sind eher eine Bestätigung des Abwärtstrends. Die Anhänger einer Bodenbildung mussten damit einen merklichen Dämpfer einstecken. Weiter nachgebende Notierungen würden jetzt ein neues Verkaufsignal mit Kursziel im Bereich von 1260 Zählern bedeuten.


mittelfristiger Chart

Trotzdem verbreitet das untere Schaubild noch etwas Hoffnung: Der MACD konnte sein Kaufsignal gerade noch behaupten, der Stochastik schwenkte zuletzt nach oben und schnitt seine Signallinie. Zugleich passierte der Dreh des Index im Bereich des unteren Bollinger Bandes.

Daher sollten Anleger genau beobachten, welche Richtung der Nasdaq Composite zu Wochenbeginn einschlägt. Während bröckelnde Kurse rasch in ein Verkaufsignal münden würden, entspannt sich die Lage bei wieder anziehenden Notierungen vorerst.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: