17.11.08: Punktlandung auf die Trendgerade

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis fiel in der vergangenen Woche ohne Zwischenkorrektur bis auf den Support bei 52 Dollar ab. Dort machten dann die Baisse-Spekulanten Kasse und deckten ein - der Kurs zog wieder an. Es bleibt eine Kursbewegung, die eines Tages in Chartlehrbüchern auftauchen könnte.

Damit es dazu kommt, wäre nun allerdings ein ordentlicher Rebound nach oben angezeigt. Immerhin hat sich der Ölpreis seit dem Hoch nahezu gedrittelt. Damit ist unter technischen Aspekten nun Luft nach oben bis in den Bereich zwischen 70 und 80 Dollar. Fraglich ist, ob dieser Spielraum angesichts der konjunkturellen Situation wirklich ausgeschöpft wird.

Die Indikatoren (Abstand von der 200-Tage-Linie, MACD deuten nun zumindest aufwärts. Anleger können eine kleine Long-Spekulation mit Calls wagen. Stopp-Loss bei 52 Dollar pro Barrel platzieren.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: