23.11.2008: Die Kellertür ist offen

langfristiger Chart


Entgegen der an dieser Stelle geäußerten Erwartung konnte der Dow in der vergangenen Woche nicht mit Schwung starten. Im Gegenteil: ab Mitte der Woche ging es vielmehr schwungvoll abwärts, der Dow verlor per Saldo 450,9 Punkte (5,3 Prozent).


mittelfristiger Chart

Die Auswirkungen sind in allen drei Zeitebenen klar zu erkennen: Der Leitindex fiel nachhaltig unter die 8000er Marke und gab damit ein Verkaufsignal aus technischer Sicht. Der Anstieg am Freitag ist am ehesten als Rebound, also als technische Aufwärtsreaktion, zu interpretieren. Beide MACDs (auf Wochen- als auch auf Tagesbasis) deuten abwärts.

Strategie: Sofern noch nicht am Donnerstag geschehen, sollten sich Anleger von noch im Depot verbliebenen Calls trennen. Sobald der Dow erneut unter 8000 Punkte fallen sollte, bietet sich auch eine gute Möglichkeit, per Stopp-Buy in Puts einzusteigen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: