23.11.2008: Auf der Suche nach einem neuen Boden

langfristiger Chart

Die Trendwende in Form einer unteren Schulter-Kopf-Schulter wäre sehr anschaulich gewesen - aber die Zeit war wohl noch nicht reif. Ab Mittwoch war klar, dass es nicht zur unteren Trendwende kommen würde. Neue Verkäufe wurden ausgelöst und der EuroStoxx schloss dann bis Freitag noch erheblich tiefer - es schlägt erneut ein sattes Wochenminus von 292,4 Punkten oder 11,9 Prozent (!) ins Kontor.


mittelfristiger Chart

Die technische Situation ist klar: Der Fall unter das bisherige Jahrestief dürfte der Auftakt zu weiteren Verlusten sein. Auch die Indikatoren lassen derzeit keine anderen Rückschlüsse zu. Der nächst tiefere Support wartet erst wieder bei 1850 Punkten und leitet sich aus dem Tiefpunkt im März 2003 her. Das Szenario hellt sich unter dem technischen Blickwinkel erst wieder auf, wenn der EuroStoxx oberhalb von 2400 Punkten schließen würde. Diese Marke ist aber in den letzten Tagen in weite Ferne gerückt.

Strategie: Puts mit moderatem Hebel und dafür mittelfristigem Zeithorizont. Kursziel: der Bereich um 1850 Zähler.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: