24.11.2008: Noch kein Boden gefunden

(Update wöchentlich Dienstag Morgen)

langfristiger Chart

Im zurückliegenden Zeitraum fiel der MDAX nochmals in den im Oktober getesteten Bereich um 4700 Zähler, bevor die Notierung eindrucksvoll nach oben federte.

So erholsam die jüngsten Kursgewinne für Leid geplagte Anleger auch sein mögen, können sie trotzdem nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich dabei nur um eine typische Bearmarketrallye handelt. Eine untere Trendwende liegt nicht vor, und ist nach der klassischen Charttheorie so schnell auch nicht möglich: Denn das Tief vom November lag unterhalb des im Oktober markierten Tiefpunkts. Positiv stimmt hingegen, dass die Aufwärtsbewegung in einer Unterstützungszone startete, die sich von dem Kursverlauf seit 1998 konstruieren lässt.

Trotzdem wäre es schon eine positive Überraschung, wenn der Index jetzt das Novemberhoch bei knapp 6100 Punkten erreichen sollte. Bei einem Durchbruch dieser Marke können sehr optimistische Anleger dann sogar von einer Trendwende sprechen, während im oberen Schaubild noch Widerstände bei gut 6500 und knapp 7200 warten.


kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze



ABN Amro MDAX-Zertifikate: