30.11.2008: Großes Aufatmen

langfristiger Chart

Die Geduld der Anleger hinsichtlich des Kampfes um die Marke von 4200 Zählern wurde in der vergangenen Woche kein bißchen strapaziert - gleich am Montag gab der DAX eindrucksvoll die Richtung für die Woche vor. Dann verlangsamte sich der Anstieg zwar, aber trotzdem verbuchte der deutsche Leitindex insgesamt ein sattes Plus von 542 Punkten bzw. mehr als 13 Prozent.

Damit hat die Notierung nicht nur den Support bei rund 4200 Punkten eindrucksvoll bestätigt, sondern gleich auch noch den Widerstand bei 4500 Zählern nach oben durchbrochen. Mit Blick auf das mittlere Schaubild erweckt die Charttechnik jetzt die Hoffnung auf weitere Kursgewinne, der nächst höhere Widerstand liegt bei 5300 Punkten. Dieser Marke nähert sich auch das fallende mittlere Bollinger Band als potenzielles Kursziel.


mittelfristiger Chart

Auf kurzfristige Sicht wird die Luft dagegen schon etwas dünner. Das Erreichen des mittleren Bollinger Bandes (Tagesbasis) bremste deutlich sichtbar den Aufwärtsdrang. Zugleich erreichte der Stochastik Oszillator seine überkaufte Zone. Ein deutlicher Kursrutsch liegt deshalb zwar nicht in der Luft, ein kleiner Rücksetzer wäre aber nicht verwunderlich. Denkbar ist auch eine eher seitwärtsgerichtete Konsolidierung, bevor die Notierung dann Richtung 5300 durchstartet.

Mit dem Behaupten der keineswegs unwichtigen Marke von 4200 Zählern und der anschließenden Rallye hat sich die Lage bei den deutschen Blue Chips deutlich aufgehellt. Auch wenn sich eine solche Dynamik wie in der Vorwoche jetzt kaum wiederholen wird, ist die Lage zunächst recht entspannt. Anleger sollten aber nicht vergessen, dass eine untere Trendwende erst nach Durchbruch der 5300 vorliegt.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: