30.11.2008: Zurück in der Schiebezone

langfristiger Chart


Mit einem Wochenanstig von fulminanten 782,6 Punkten (9,7 Prozent) strafte der Dow die letzte Woche hier gegebene Verkaufsempfehlung Lügen. Der vorangegangene kurze Ausflug unter die wichtige 8000er-Marke muss zumindest im Moment als Bärenfalle angesehen werden.

Auslöser war die Ankündigung der US-Regierung, erneut für ein Konjunktur- und Stützungsprogramm einen dreistelligen Milliardenbetrag in die Hand zu nehmen (auf Pump, versteht sich). Daraufhin trieben Käufe den Markt nach oben.


mittelfristiger Chart

Der Index notiert nun wieder in der Mitte der Schiebezone zwischen 8000 und 9625 Zählern. Zum Schluss konnte er dabei sogar die Mittellinie der Bollinger-Bänder hinter sich lassen, was aus technischer Sicht wieder Platz bis zur Widerstandsmarke um 9625 Punkte schafft. Auch die anderen Indikatoren sprechen noch für die Möglichkeit eines weiteren Anstieges.

Vom aktuellen Stand aus bleibt also noch ein Aufwärtspotenzial von rund 7,5 Prozent nach oben. Ob dieses allerdings voll ausgeschöpft wird, ist völlig offen. Für vorsichtige Anleger bietet sich in der gegenwärtigen Situation am ehesten Abwarten an. Calls sind zwar durchaus eine gute Halteposition, aber aus Vorsichtsgründen kein Kauf (mehr). Sollte nun unterhalb von 9625 Punkten der Dow wieder ins Straucheln kommen, können Anleger spekulativ auf Puts setzen, dabei Stopp knapp oberhalb der genannten Widerstandsmarke legen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: