14.12.2008: Dunkle Wolken am Horizont erkennbar

langfristiger Chart

Der Nasdaq Composite konnte mit den an dieser Stelle avisierten Kursgewinnen in die vergangene Woche starten und auch die Marke von 1535 klar überbieten. Der Aufwärtsdrang verpuffte jedoch schnell wieder, und die Gewinne schmolzen dahin. Am Ende verblieb im Vergleich der Freitagsschlusskurse nur ein eher bescheidenes Plus von 31 Punkten, dies entspricht gut 2 Prozent.

Dieser recht unentschlossene Verlauf zeigt sich besonders gut an der Kerze im mittleren Wochenchart. Nach einem Auf und Ab bewegte sich der Index per Saldo kaum. Weder die Bullen noch die Bären sind bereit, sich etwas weiter aus dem Fenster zu lehnen - dies spiegelt die andauernd hohe Nervosität der Marktteilnehmer anschaulich wider.


mittelfristiger Chart

Dabei spielt der untere Chart auf Tagesbasis nun eher den Bären in die Karten. Den jüngsten Anstieg über das mittlere Bollinger Band konnte die Bullen nicht für einen Marsch bis zum oberen Band nutzen. Zudem drehte der Stochastik nach unten und schnitt seine Signallinie, in Verbindung mit einer bearischen Divergenz. Und darüber hinaus kristallisiert sich im kurzfristigen Chart noch ein steigender Keil heraus.

Insgesamt nicht gerade erfreuliche Vorzeichen, auch wenn noch kein Verkaufsignal vorliegt. Einen möglichen Ausbruch aus der Keilformation (aktuell rund 1475) sollten Anleger aber auf jeden Fall ernst nehmen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: