Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Markt bleibt überkauft
Öl-Analyse vom 07.03.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis konnte im Betrachtungszeitraum nochmals zulegen. Der Vergleich der Montagsfixingkurse (Mittagsauktion) zeigt einen Zugewinn von 3,63 Dollar pro Barrel (3,2 Prozent).

Angesichts der prekären Nachrichten aus Libyen ist es kein Wunder, dass noch niemand auf die Verkäuferseite wechselte. Zwischenzeitlich wird nun auch die Möglichkeit von Unruhen in Saudi-Arabien angesprochen. Dann wären Puts auf den Ölpreis sicherlich tödlich fürs Depot. Wir halten dennoch aus Vorsichtsgründen an unserer Empfehlung zu Gewinnmitnahmen bei Long-Positionen fest. Neuengangements drängen sich aktuell nicht auf. Kommt es zu einer Entspannung in Libyen, können Unerschrockene auf Puts setzen. Kommt es hingegen zu beunruhigenden Nachrichten in Saudi Arabien, wäre auch eine erneute Call-Position erwägenswert. Bei beiden Spekulationen gilt allerdings: schnell rein und schnell wieder raus. Die hohe Volatilität treibt die Spreads nach oben. Dieses Aufgeld wird zu einem großen Teil sofort wieder abgebaut, wenn sich der Markt beruhigen sollte.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: