Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt ist es spannend
DAX-Analyse vom 22.01.2012


langfristiger DAX Chart


Der DAX hatte in der Vorwoche keinerlei Mühe, den schwachen Support bei gut 6060 zu verteidigen, denn die deutschen Blue Chips starteten gleich mit Kursgewinnen in die neue Woche. Dieser Trend setzte sich im weiteren Wochenverlauf fort. So verbuchte der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse einen Gewinn von 241 Punkten, dies entspricht ansehnlichen 4,2 Prozent.

Jetzt ist die Notierung, wie schon im Oktober, in die Widerstandszone zwischen 6330 und 6480 Zählern eingetaucht. Nun ist es spannend. Sollte dem DAX der Durchbruch der 6480 nach oben gelingen, wäre dies ein mittelfristiges Kaufsignal. Erstes Kursziel wäre dann der Hochpunkt letzten Jahres bei rund 7600 Punkten. Prallt die Notierung hingegen an der Widerstandszone nach unten ab, droht wie im Herbst eine Korrektur, wobei diese dann aber verhaltener ausfallen könnte.



mittelfristiger DAX Chart


Positiv ist zu vermerken, dass die Umsätze zuletzt mit den steigenden Kursen anzogen. Jedoch stoppte der Anstieg fast punktgenau auf dem Niveau des Hochs vom Oktober letzten Jahres. Zugleich deuten sowohl die Nähe zum oberen Bollinger Band als auch der Stochastik Oszillator eine überkaufte Situation an. Nach 13,6 Prozent Kursgewinn seit Mitte Dezember auch kein Wunder - eine zwischenzeitliche Konsolidierung wäre da kein Fehler, um dann mit neuer Kraft die Widerstandszone anzugreifen.

Der DAX markierte vor wenigen Tagen den höchsten Stand seit August letzten Jahres und steht damit nun kurz vor einem Kaufsignal. Anleger können sich schon mal auf die Lauer legen, sollten jedoch unbedingt den Durchbruch der 6480 (wie üblich um mehr als nur ein paar Pünktchen) abwarten. Denn gut möglich, dass der Index zuvor noch einmal zurücksetzt, um dann mit Schwung den Durchbruch zu vollziehen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: