Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

7000 fest im Visier
DAX-Analyse vom 05.02.2012


langfristiger DAX Chart


Zu Beginn der Vorwoche konsolidierten die deutschen Blue Chips, der DAX testete und bestätigte den Ausbruchlevel von oben. Dies war ein sehr gutes Zeichen, und insbesondere am Mittwoch und Freitag legte der Index dann deutlich zu. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Zuwachs um 255 Punkte, dies entspricht 3,4 Prozent.

Die nächsten Kursziele zeigt jetzt sehr anschaulich der mittlere Chart auf Wochenbasis. Fest im Visier ist nun die runde Marke von 7000 Zählern. Diese fungierte im Vorjahr mehrfach als Unterstützung, bevor mit dem Durchbruch Anfang August erdrutschartige Verluste eingeleitet wurden. Gut denkbar, dass die Notierung auf diesem Niveau eine Verschnaufpause einlegt. Sollte der DAX im weiteren Verlauf jedoch auch klar über 7000 klettern, gerät das Vorjahreshoch bei 7600 Punkten ins Visier der Bullen.



mittelfristiger DAX Chart


Nach dem nahezu mustergültigen Kaufsignal und den jüngsten Kursgewinnen sollte bei aller Euphorie aber nicht vergessen werden, dass der Kursverlauf nach dem kräftigen Anstieg (allein seit Jahresbeginn 14,7 Prozent!) jederzeit in eine Korrektur münden kann. Kurzfristig ist der Markt eindeutig überkauft, wie der untere Chart zeigt. Aus charttechnischer Sicht wäre eine Korrektur sogar gesund, um eine Überhitzung zu vermeiden; erst unterhalb von rund 6430 Zählern würde sich die Lage eintrüben.

Ob überhaupt und wann eine Gegenbewegung einsetzt, lässt sich allerdings nicht prognostizieren. Der deutliche Anstieg der letzten Wochen hat etliche Anleger auf dem falschen Fuß erwischt, die nun der Aufwärtsbewegung verzweifelt folgen wollen. Springen diese nach und nach auf den Zug auf, könnte eine nennenswerte Korrektur ausbleiben. Die Hausse nährt die Hausse, wie es so schön heißt. Daher ist die Devise klar: Long mit Stopp vorerst knapp unter 6430.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: