Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Deutliche Underperformance und ein Dreieck
Siemens-Analyse vom 13.02.2012

langfristiger Chart


Von dem kräftigen Rückgang im Sommer letzten Jahres haben sich Siemens nur mühsam erholt. Bisher konnte nur ein überschaubarer Teil der Verluste wieder wettgemacht werden. Und während seit Jahresbeginn der DAX und die US-Technologiebörse Nasdaq deutlich zulegen konnten, verharrten Siemens in einer Seitwärtsbewegung.

Somit ist eine deutliche Underperformance zu konstatieren, die in erster Linie zwei mögliche Szenarien zur Folge haben könnte: Entweder die Aktie staut damit einen deutlichen Nachholbedarf auf und entwickelt sich in Zukunft deutlich besser als die Indizes, oder die schwächere Entwicklung setzt sich auch in den kommenden Monaten fort und bedeutet längere Underperformance.

Passend dazu bildete sich mit dem Kursverlauf der letzten Monate ein Dreieck, das im unteren Chart eingezeichnet ist. Ein Ausbruch aus dieser Formation sollte in Kürze erfolgen und die weitere Richtung vorgeben. Misst man den Abstand zu Beginn des Dreiecks, um das Kurspotenzial abzuschätzen, ergibt sich ein Größenordnung von gut 15 Euro. Entsprechend könnte sich mit einem Ausbruch aus dem Dreieck für Trader eine gute Gelegenheit ergeben.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Siemens: